Andreas Helm

Andreas Helm (Selbstporträt)

Andreas Helm, Schramberg

Mein Name ist Andreas Helm, Betreiber und Initiator dieser Seite.

 

Geboren bin ich 1985 in der 5 -Täler Stadt Schramberg. Von Kindesbeinen an hatte ich großes Interesse an der Fasnet in Schramberg.

Im zarten Alter von einem Jahr bin ich 1987 meinen ersten Hanselprung als Bach-Na- Fahrer*

 "gesprungen" und lief auch des Öfteren als Bruele* mit.

 

 

*weitere Narrenfiguren in Schramberg

 

 

 

 

 

 

 

 

Über die Jahre begann ich auch immer mehr, Kontakte zu Handwerkern aufzunehmen. Fast wöchentlich besuchte ich die Werkstatt von Larvenschnitzer Siegfried Schaub (gestorben 2017), welche hinter meiner Schule lag. Bis zum Jugendalter vergingen hier noch einige Jahre. Die Gespräche mit Siegfried Schaub waren auch als Kind schon sehr unterhaltsam und man bekam einen Blick für das Fasnetshandwerk, wenn auch der Holzbildhauerei.

 

Über einen eigenen Auftrag hatte ich die Gelegenheit zu treffen.

Hier habe ich zum ersten mal ein halbfertiges Narrenkleid gesehen, ein Narro.

 

Mir wurden zwei Punkte Klar....

 

- ICH WILL EINEN NARRO.

- ICH WILL NARRENKLEIDER MALEN WIE DER BEKANNTE "FIXA SEPP".

 

 

Leider verlief das ganze im Sand, bevor ich anfangen konnte. Ich hatte keinen Mentor der mir die Kunst hätte näherbringen können und dann klopfte auch noch die Bundeswehr an, bei der ich als Zeitsoldat unterschrieben habe.

In der ganzen Zeit schaffte ich es gerade ein Mal zum Hanselsprung, wenn überhaupt.

Einen Schramberger Narro, das war mein Traum. Traum deswegen, da dieses Narrenkleid schon damals rund 5000 € kostete. Viel Geld für wenige Tage im Jahr.

 

2016 war für mich das Jahr der Jahre. Mein Vater verstarb plötzlich und der Narro war zeitgleich in Auftrag gegeben. Nervenaufreibend war beides, denn mein Kopf war eigentlich wo anders, nur nicht bei der Fasnet.

Hierbei lernte ich den Schwiegersohn vom mittlerweile leider verstorbenen Josef Fix richtig kennen.

Er führte an meinem Narro die Häsmalerei durch und war mir gegenüber recht offen

(was in dieser Branche nicht selbstverständlich ist), sobald Fragen aufkamen.



 


 

 

Andreas Helm als Narro

Narro und Bruele beim Umzug 2018 in Schramberg

Bach- Na Fahrer  Schramberg 1986

Andreas Helm , 1987

Kontakt

Narrenhochburg

Schramberg... Schwarzwaldqualität erleben.

Adresse:

Bauernhofweg. 12

78713 Schramberg

Baden-Württemberg

kontakt@fasnetskunst-schramberg.de

© Copyright 2018-2020 Andreas Helm