Erwin Cienia

ERWIN CIENIA

Erwin Cienia, Schramberg

Erwin Cienia

Foto: Dold/Schwabo

Fasszeichen Cienia

Fasszeichen Cienia bei einem Narro

Erwin Cienia ist ein weiterer aktiver Häsmaler, der auch im Bereich Fassmalerei tätig ist. Der gelernte Maler und Lackierer absolvierte seine Lehre bei der Firma Josef Fix in Schramberg, wodurch er erste Erfahrungen im Bereich der Häsmalerei sammeln konnte. Über Jahre hinweg, entwickelte er seinen eigenen Stil, welchen er bis heute anwendet.

Zum Bemalen der Schramberger Häser verwendet auch er Textilfarben. Larven fasst Erwin Cienia mit Lack oder / und Ölfarben.

Bei Beschädigungen der Larven sind Restaurierungen oft nötig, so kommen auch alte Larven in seine Werkstatt, welche er dann in mühevoller Arbeit zum Leben erweckt.

Auch für die Narrenzunft Schramberg e.V. ist er tätig. So sorgt er regelmäßig dafür, dass der "Elferwagen" ordentlich aussieht und vollzieht auch andere Arbeiten.

Mit seiner Frau fuhr er schon in früher Zeit den Bach hinunter und auch als Kameramann ist er aktiv. In seiner Werkstatt befinden sich einige Filme der Bach-Na-Fahrt und des Hanselsprungs.

Über Jahrzehnte arbeitete Erwin Cienia bei der Firma Kaupp in Schramberg - Sulgen und ist im verdienten Ruhestand.

Langweilig wird es ihm aber mit Sicherheit nicht, da er sogar 2020 beim SWR in der Landesschau zu sehen war.