Fritz Erlach

Fritz Erlach                           

Fritz Erlach

Fritz Erlach

Foto: Rolf Bühler

 

Fritz Erlach ( Polizeihauptkommissar a.D.) wurde 1952 geboren.

 

Seit früherer Zeit an begeistert er sich für  Schramberger Traditionen, hier hervorzuheben die Schramberger Fasnet. Durch seine Heirat mit Susanne Erlach (geborene Fix) hatte er die Gelegenheit bekommen, seinen Schwiegervater Josef Fix jun. zu unterstützen.

 

Jahrelang erlernte er so als Branchenfremder das Handwerk des Häsmalens, bevor er 2002 eigenständig als Maler für die Narrenzunft Schramberg tätig wurde.

Fritz Erlach legt bis heute größten Wert darauf, den Malstil "Fix" wie gelernt fortzusetzen. Auch lehnt er kategorisch sämtliche Eigenkreationen ab, die den Hansel wie auch den Narro verfälschen würden.

Das Mischungsrezept der Farben wird nicht an dritte weiter gegeben, auch darauf legt er größten Wert um zu eifrige Nachahmer in die Schranken zu weisen.

Dadurch ist es der Fix- Dynastie gelungen, eine Tradition weit über 80 Jahre zu halten.

Nur ausgewählte Mitarbeiter des ehemaligen Malerbetriebs oder Familienmitglieder durften Narrenkleider und Schemen/Masken bemalen.

Schätzungsweise keine 5 Personen kamen in den Genuss dies über dem Namen Fix zu erlernen und Fritz Erlach ist einer von ihnen.

 

 

 

 

Neben dem Häsmalen ist er zudem auch als Moderator der über die Grenzen bekannten Da Bach-Na-Fahrt aktiv und Mitglied im Schramberger Seckeles Gäules Club, einer internen Fasnetsgemeinschaft, welche ihre Mitglieder nach wichtigen Kriterien auswählt.

 

Als Narro besucht er mit seiner Familie (die ebenfalls Narrenkleider besitzen) jedes Jahr den Hanselsprung und auch als "Schnäpslegeber" kennt man ihn bei der Schramberger Schlüsselübergabe, wo er schon in vergangenen Tagen als Narrenbüttel zum Vorschein kam.

Sein Wohnort hat der Vater dreier erwachsener Kinder aus ehemals beruflichen Gründen schon vor Jahren nach Stuttgart verlegt.

Dies sorgt bei manchem Interessent auch mal für Verwirrung.

 

Nicht selten hört man folgende Wörter: Hansel in Stuttgart malen lassen ? ? hä ?? .

 

Wer Fritz Erlach aber kennt weis, dass er ein Urgestein der Schramberger Fasnet ist und bis heute die besten Beziehungen zu "seiner Stadt" Schramberg pflegt. Weiter hat er noch ein überwachendes Auge dem Seitenbetreiber Andreas Helm gegenüber, der unter seiner Feder das Häsmalen angefangen hat.

 

Sollten Sie den Kontakt zu Fritz Erlach suchen z.B. wegen Anschaffung eines Narrenkleides, dann können Sie auch gerne über die Seite alles weitere einleiten.

Fritz Erlach, Bach Na Fahrt

Fritz Erlach als Moderator

Bach Na Fahrt

Foto: Achim Ringwald

Fritz Erlach, Schramberger Hansel

Fritz Erlach beim Hanselmalen

Kontakt

Narrenhochburg

Schramberg... Schwarzwaldqualität erleben.

Adresse:

Bauernhofweg. 12

78713 Schramberg

Baden-Württemberg

kontakt@fasnetskunst-schramberg.de

© Copyright 2018-2020 Andreas Helm