Josef Fix sen. †

Josef Fix sen.

Josef Fix Senior, Schramberg

Josef Fix sen. wurde im Jahre 1903 geboren. Der Malermeister gilt bis heute als Vorreiter der Häsmalerei in Schramberg. Nicht wenige Details, die heute beim Schramberger Hansel vorkommen, stammen von Josef Fix sen.

Nach meinen intensiven Recherchen können folgende Details beim Hansel devinitiv dem Malermeister Fix sen. zugesprochen werden. Unter anderem sind das (ohne Gewähr):

 

  • Charakteristische gelbe Augen beim Fuchs und Hase.
  • Der bekannte dunkelgrüne Abschluss am Hosenbein.
  • Löwe in (gelb) braun / Bär in (rot) braun.
  • und einige mehr.

 

Dies sind unter anderem die Details, welche von Josef Fix sen. geschaffen wurden und bis heute als "Standard" gesehen werden können.

Neben der Häsmalerei war das Fassen der Larven eine weitere Tätigkeit des Malermeisters. Hierfür verwendete er traditionell Kreidegrund und Ölfarben nach eigener Rezeptur, um das überregionale bekannte Aussehen der Schramberger Larven zu erreichen.

Josef Fix sen. war zudem von 1952 - 1969 als Präsident der Narrenzunft Schramberg  tätig. Bekannte Ereignisse in der Amtszeit des Josef Fix als Präsident waren die Gründung der Hanselgilde 1958 und das erste Narrentreffen in Schramberg 1969.

Weitere Verdienste erlangte Josef Fix auch außerhalb der Fasnacht, denn er war jahrelang kommunalpolitisch aktiv und bekam für beide Tätigkeiten das Bundesverdienstkreuz.

 

Josef Fix sen. starb im Jahre 1988. Er wird mit seiner Kunst immer in Erinnerung bleiben.

Josef Fix Senior, Schramberg 1940er

Josef Fix sen. 1940er Jahre

Josef Fix mit Sohn Josef beim Hanselmalen

Josef Fix sen. mit Sohn Josef jr.

Kontakt

Narrenhochburg

Schramberg... Schwarzwaldqualität erleben.

Adresse:

Bauernhofweg. 12

78713 Schramberg

Baden-Württemberg

kontakt@fasnetskunst-schramberg.de

© Copyright 2018-2020 Andreas Helm