Bolero

Bolero

Alle Fotos: Fritz Erlach / Andreas Helm

Der Bolero des Narro wird über den Anzug gezogen und ähnelt einer Weste. Insgesamt verfügt der Bolero über 6 Motive. Anbei erhalten Sie die Bedeutung der Motive und Vergleichsbilder verschiedener Epochen und Künstler.

 

Aufgrund der Anzahl der Fotos wird empfohlen, diese Seite am PC /Laptop/ Tablet zu besichtigen !

Hahn auf Salatkopf

Bedeutung: "Der Hahn weist auf den zahlreichen Fremdenverkehr hin". Kurz und bündig wies die Narrenzunft Schramberg im Jahre 1960 auf den Hahn hin.

Und in der Tat weist der Hahn auf den zahlreichen Fremdenverkehr hin. Handelt es sich hier im weiteren Sinne um ein politisches Symbol? Der Salatkopf symbolisiert die Schramberger Bürgerschaft deren Spitzname gerne mit einem Salatkopf vereint wurde. Der Hahn, ein gallischer, verweist stehend auf die Herrschaft der französischen Besatzung in Schramberg nach 1945. Eine Sonderform hat der Kindernarro. Hier wurde ein "springender Hahn" gemalt, da der Platz nach oben nicht ausgereicht hat.

Hahn, Josef Fix jr.

Künstler: Josef Fix jr.

Sonderform Kindernarro, Heinz Volkmer

Künstler:  Heinz Volkmer

Ölfarben um 1951, vermutlich Willomitzer

Künstler: vermutlich Willomitzer

Burg und Huhn

Bedeutung: Zusammen ergibt das Motiv ein historisches Ereignis aus dem Jahre 1534. Bewohner des Marktfleckens mussten in der Fasnetszeit eine Henne bei den Burgherrschaften abliefern. Es kann als Schuldausgleich gesehen werden.

Fix jr.

Künstler: Josef Fix jr.

Burg mit Henne, Heinz Volkmer

Künstler: Heinz Volkmer

Henne Ölfarben, vermutlich Willomitzer 1951

Künstler: vermutlich Willomitzer

Die Hoorig Katz

Bedeutung: Die Hoorig Katz steht fauchend auf einem Dach und zeigt an, dass sie ihrem Gegner bei Gefahr auch "uffs Dach" steigen kann. Die Katze befindet sich im Rückenbereich des Bolero.

Katze, Fritz Erlach

Künstler: Fritz Erlach

Katze, Heinz Volkmer (MAVO)

Künstler: Heinz Volkmer

Katze, Andreas Helm

Künstler: Andreas Helm

Künstler: Willomitzer

Künstler: Willomitzer

Spinnennetz, Hummel und Spinne

Bedeutung: gemäß Narrenzunft und dem Erfinder hat das Spinnennetz folgende Bedeutung. Das die Henne zur Burgherrschaft gebracht wurde liegt Jahrhunderte zurück, somit eine fast endlose Zeit. Das es früher schon "Brummer" gab, zeigt die Hummel.

Spinnennetz, Fritz Erlach

Künstler: Fritz Erlach

Spinnennetz, Heinz Volkmer

Künstler: Heinz Volkmer

Spinnennetz, Andreas Helm

Künstler: Andreas Helm

Kontakt

Narrenhochburg

Schramberg... Schwarzwaldqualität erleben.

Adresse:

Bauernhofweg. 12

78713 Schramberg

Baden-Württemberg

kontakt@fasnetskunst-schramberg.de

© Copyright 2018-2020 Andreas Helm